MIT BLICK AUF SICH GERICHTET & DAS MIT SELBSTVERTRAUEN

Heute lesen Sie einen ganz besonderen Gastbeitrag. Einen mit dem absoluten Ziel, Ihnen Mut zur Farbe, zu Entscheidungen & zu mehr Selbstliebe auf den Weg zu geben.

Seit Jahren ist sunsetred eine treue und wertvolle Stütze in Schwalbennest, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit ihrem ansteckenden Enthusiasmus und ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie schon oft den Blickwinkel verändert & für aufregende Aspekte gesorgt. Nicht nur das, sunsetred führt auch einen bemerkenswert erfolgreichen Blog namens "Nähen statt Kaufen", in dem sie ihre Leidenschaft für nachhaltige Mode und kreatives Patternhacken zum Ausdruck bringt. Sie zeigt uns, dass Mode mehr ist als nur Kleidung - es ist eine Kunstform, ein Statement, eine Liebe. Auch an sich selbst.

autor. sunsetred

Die Farbe Rot – verliebt in dein eigenes Feuer

Ich habe meiner Nichte zum 18. Geburtstag das Buch „Frauen schulden dir gar nichts“ geschenkt. Ich liebe schon den Titel. Vor allem eins liebe ich: die klare Ansage, dass wir Frauen es der Welt nicht schulden, sie schöner zu machen. Wir schulden niemandem ein Lächeln. Wir schulden es niemandem, mit unserem Körper die Welt zu dekorieren. Wir schulden es niemandem, Kleidung zu tragen, die anderen gefällt.

Das in völliger Konsequenz umzusetzen ist Selbstliebe!

Ich lächel wenn ICH glücklich bin.
Mein Körper ist dazu da mich durch MEIN Leben zu tragen.
Meine Kleidung muss MIR Lebensfreunde schenken.


Meine Kleidung muss MIR Lebensfreunde schenken.

Auch wenn Marketingprofis gerade alles geben, um uns etwas anderes weiß zu machen.Selbstliebe ist nicht sich die neueste Antifaltencreme zu kaufen („Hasse dein Ater“), den neuesten Bauchwegslip zu kaufen („Hasse deinen Körper“), den neuesten Selbstoptimierungskurs zu kaufen („Hasse dich selbst“). Selbstliebe ist weder Konsum, noch Veränderung des eigenen Selbst. Es ist zuallererst Akzeptanz des eigenen Selbst und dann Wertschätzung dieses Selbst.

Um den Bogen zu unserem schönen Hobby Nähen zu schlagen: 
Nähe nur wenn es dich jetzt wirklich glücklich macht. Nicht weil du für Insta neue Bilder produzieren „musst“. Nähe Schnittmuster die dir gefallen. Nicht die von denen du glaubst sie würden deinen Bauch/Po/you name it kaschieren. 

Nähe in Farben, die dir Freude schenken. Nicht die, die vermeintlich altersangemssen/ businesstauglich/ whatever sind. 

Hand aufs Herz: bei wievielen dieser Sätze hast du dich gerade ertappt gefühlt?

Ich schaffe es mich immer seltener von solchen Glaubenssätzen blockieren zu lassen. Gerade diese ätzenden Sätze „Frauen in deinem Alter sollten...“ bohren hart an meinem 43 jährigem Selbstbild. Eine Sache habe ich aber wirklich hinter mir gelassen: Farbvorschriften. Auch in meinem sehr konventionellem beruflichen Umfeld, trage ich nicht mehr nur seriöses blau, professionelles schwarz oder zurückhaltende Muster. Ich trage alle Varianten von rot und am liebsten florale Muster in allen nur denkbaren Designs. Ich würde jetzt gerne schlaue Ratschläge geben, wie man an diesen Punkt kommt. Aber bevor man sich nicht selbst dieser ominösen Selbstliebe angenähert hat, klingt alles nach hohlen Kalendersprüchen.

Was ich weiß: Rot ist eine starke Farbe und die Farbe der Liebe. Sie erzeugt Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Kein Verstecken, sondern ein Hallo-da-bin-ich! Deswegen ist es die perfekte Farbsymbolik für Selbstliebe. Also auch wenn du heute noch mit dir haderst, spring ins Feuer und über deinen Schatten.

Lass diese Woche im Farbspiel der Ebookmacher dein Aufruf sein dir roten Stoff zu schnappen und genau den Schnitt zu nähen, um den du schon ewig herumschleichst. Dn Schnitt der dich herausfordert dich Selbst zu zeigen wie du bist, wer du bist, was du liebst. Nimm jeden Funken Selbstliebe, den du in dir finden kannst und lass ihn zu einer Flamme werden gegen all die Grenzen gesellschaftlicher Erwartungen und harter Selbstkritik.


Du bist genug!

  • FLOKI ALS CARDIGAN

    Eine wunderschöne Verwandlung von unserem Jumper Floki zu einem sehr weiblichen Jäckchen für jeden Tag, besondere Momente & für ein süsses YEAH! vor dem Spiegel!

    zum schnitt 
  • ANAIS DER KLASSIKER

    Für so manches Ensemble wird der Rock mit seinen typischen Taschen genutzt und wie hier edelst eingearbeitet. Das Ganze Outfit finden Sie natürlich bei unserer Sun im Blog.

    zum schnitt 
  • FRL. FEINSÜSS UNSERE BLUSE

    Hoch & Runter genäht und gehackt. Geliebt und hier in einer wirklich schön fallenden Version mit einem fantastischem Bild. Ein Projekt zum Lernen & Wachsen + Stolzfaktor 10!

    zum schnitt